Dr. Michael Antolini

 

 

Ich, Michael Antolini, wurde am 18. April 1959 als Kind der Familie des Arztes Dr. Vincenco Antolini und dessen Frau Kammersängerin Antonia Antolini, geborene Messina, in Linz geboren. Ich bin österreichischer Staatsbürger. 1965 trat ich in die Volksschule in Wien Strohgasse ein. 1969 bis 1974 besuchte ich das Gymnasium in Linz Spittelwiese, dann wechselte ich von 1974 bis 1977 an das Gymnasium in Wien 1010, Hegelgasse. Im Jahre 1977 maturierte ich am Bundesrealgymnasium in Baden. Im Herbst 1977 begann ich das Studium an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Während meiner Studienzeit war ich im ORF für die Bereiche Organisation und audiovisuelle Aufbereitung des wissenschaftlichen Materials mitverantwortlich. Am 20. Dezember 1993 beendete ich das Studium der Veterinärmedizin mit der Sponsion zum Mag.med.vet.

Im Jänner 1994 begann ich die Dissertation am Institut für Physiologie mit einem für die Veterinär-Ophthalmologie bisher wenig bearbeiteten Teilgebiet. Diese Untersuchung über das kognitive Farbsehen beim Hund, welche ich  mittels Elektroretinogramm an der University of California, St. Barbara (Vorstand: Univ. Prof. Dr. G. Jacobs) durchgeführt habe, wurde 1995 mit der Ernennung zum Dr. med.vet.abgeschlossen. Im Jahr 1995 begann ich mit dem Studium der Humanmedizin welches im Jahre 2000 mit der Promotion abschließt.

 

Wie Sie aus meinen Angaben erkennen können sind meine Interessen sehr manigfaltig und ich würde mich dieser Aufgabe sehr gerne stellen.

 

LAUFENDE FORTBILDUNG

 

 

Klinik- und Tierarzt-Aufenthalte als Student:

 

Juni-Sept. 1981

Volontariat und chir. Tätigkeit als Assistent unter Aufsicht von Dr. Jose Porteau in Palma de Mallorca: 100 Kastrationen von Hunden und Katzen.

 

1982-1986

Volontariat während der studienfreien Zeit bei Dr. Hatzl                    (Kleintierklinik in Linz).

 

1985

Kolikdienst (6 Wochen bei Univ. Doz. Dr. Norbert Kopf an der Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde der Vet. Med.Universität Wien)

 

1984-1987

Volontariat bei Dr. Szumlakoswki (Pferdepraktiker in Wien und Turniertierarzt) während der Studienzeit.

 

1987

Volontariat für zwei Monate bei Univ.Doz. Dr. Norbert Kopf  

(Tierklinik Breitensee). Mitverantwortliche Tätigkeit als Assistent bei  bei Wirbelsäulen-, Osteosynthese- und Weichteiloperationen.

 

Juni 1990

Volontariat bei Univ. Prof. Dr. Glawischnig in Harmansdorf Mitverantwortliche Tätigkeit als Assistent bei zahlreichen Kastrationen und Zitzenoperationen.

 

Mai-Okt. 1991 Volontariat am Small Animal Hospital New York
Sept.1992

Kastrationseminar in Hochfilzen Bundesheer

 

 

 

Tätigkeiten als diplomierter Tierarzt:

 

1992-1994

Hospitant an der University of California, Davis,                   

Departement for Small Animal Surgery (Univ. Prof. Dr.Prof. Leighton)

 

1994

Hospitant an der Small Animal Clinic Los Angels

(Univ.Prof. Dr. Steven  Ettinger).

Mitverantwortliche Tätigkeit als Assistent bei Operationen und der Aufzeichnung von EKG und Ultraschalluntersuchungen

 

Mai 1994 Ernennung zum offiziellen Tierarzt des österreichischen Nationalzirkus.

 

1995 Volontariat an der Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde in Wien. Mitverantwortliche Tätigkeit als Assistent bei 135 Operationen.

 

Jan.-Feb.1995

Residency Program am Animal Medical Hospital, New York Departement of Surgery, Dr. Amy Kapatkin

specialized in orthopedic and neurosurgery.

 

Seit März 1995

Aufbau der eigenen Praxis mit kompletter Klinikausstattung

 

1997

Voluntariat auf der Notfallsaufnahme im Akh Wien Prf. Lagner

 

1998

Voluntariat an der Unfallchirurgie im Akh Wien Prf.Vescei

 

2000 Beginn der Tätigkeit als Tierarzt der Bundespolizeidirektion Wien Diensthundestaffel derzeit 150 Polizeihunde(Schutzhunde Drogenhunde Sprengstoffhunde Leichenspürhunde Zugriffshunde für Terroraktivitäten(Sondereinheiten)).